Glänzen Sie online, punkten Sie lokal. Mit regiobee machen
Sie Ihr Unternehmen für Ihre Kunden besser „sichtbar“!
„Near Me“ beschreibt unser heutiges Zeitalter: Menschen sind mit ihren digitalen Geräten eng verbunden und erwarten, online Infos zu Unternehmen und Marken zu finden, bevor sie Kaufentscheidungen treffen. Das Besondere am Phänomen „Near Me“ ist, dass sich mit ihm das Kaufverhalten stark verändert hat: Käufe geschehen unmittelbarer und bei einer geringeren Preissensibilität. Dadurch ist „Near Me“ aus Marketingsicht höchst relevant und bietet – richtig umgesetzt – ein enormes Potenzial.
Der Begriff „Near Me“ geht auf die lokale Suche zurück, bei der Konsumenten auf Portalen nach Produkten, Services oder Orten „in der Nähe“ suchen. Lokale Suchen finden allerdings nicht nur auf Google oder Google Maps statt, sondern auf allen Lieblings-Apps der Konsumenten: Apple Maps, Yelp, Facebook, Instagram, TomTom und viele, viele mehr.
Bei einer „Near Me“-Suche haben potentielle Kunden eine lokale Absicht und suchen alltägliche wie nicht ganz so alltägliche Dinge „in der Nähe“ oder an einem bestimmten Ort: „Optiker in der Nähe“, „Burger in Esslingen jetzt“, „Altersvorsorge Stuttgart“ und viel mehr – alles ist denkbar.
Während früher bei der Google-Suche der Zusatz „near me“ beziehungsweise „in der Nähe“ erforderlich war, erhalten Konsumenten heute bereits mit einem einfachen „Kaffee“ lokal relevante Ergebnisse – fast immer abgebildet auf einer Karte.
„Near Me“-Suchen sind eng verbunden mit Unternehmenswachstum sowie Ihrem Erfolg:
• Lokale Suchen sind Standard: Sie nehmen mehr als die Hälfte aller Google-Suchen ein.
• Konsumenten haben bei der „Near Me“-Suche eine hohe Kaufabsicht und eine niedrige Preissensibilität.
• Die Suche erfolgt in vielen Fällen über allgemeine Keywords statt gezielt über Markennamen. Das ist eine wichtige Chance für Unternehmen, weitere Sichtbarkeit zu gewinnen.
• Über die lokale Suche können Sie neue Kunden gewinnen, die Sie vorher möglicherweise nicht kannten oder in Erwägung gezogen hätten.
• Da diese Suchen die „Near Me“ Customer Journey auslösen, sind sie Ihre Chance, Konsumenten mit einer herausragenden Brand Experience zu überzeugen und zu treuen Kunden zu machen. Wir sprechen hier von der „Near Me“ Brand Experience.
Eine „Near Me“ Brand Experience, ist die Gesamtheit der Erlebnisse, die Konsumenten mit einem Unternehmen an verschiedenen Online- und Offline-Touchpoints auf lokaler Ebene haben. Eine durchweg positive „Near Me“ Brand Experience wirkt sich günstig auf Ihre Umsätze aus sowie die Loyalität von Kunden.
An jeder einzelnen Station der „Near Me“ Customer Journey interagieren Konsumenten mit einem (oder mehreren) Unternehmen. Die Qualität der Interaktionen entscheidet darüber, ob sie schließlich Kunden werden und Markentreue aufbauen. Sie und Ihr Unternehmen müssen das nicht dem Zufall überlassen:
Wenn Sie die Kontrolle über Ihre Marke und die Kundenkommunikation an den kritischen Touchpoints übernehmen, schaffen Sie eine nahtlose „Near Me“ Brand Experience und damit mehr Conversions und mehr Umsatz.
Für ein überzeugendes Markenerlebnis bei der Online-to-Offline Journey kommt es auf folgende Aspekte an:
• Online-Sichtbarkeit von Ihrem Unternehmen bzw. mehreren Filialen für die lokale Suche optimieren
• Reputation stärken
• Kundeninteraktion (u.a. Reviews und Social Media) ausbauen
regiobee hilft Ihnen dabei, diese Punkte zu automatisieren, damit Ihre „Near Me“ Brand Experience einen möglichst hohen Return on Investment ermöglicht.
Eine Citation ist die Nennung des Namens und der Adresse (auch „NAP“ genannt = Name, Address, Phone Number) eines Unternehmensstandorts auf einem beliebigen Web-Dokument. Selbst, wenn kein Link zur Unternehmensseite vorhanden ist! Ein wichtiger Schlüsselfaktor für lokales Ranking auf Google, Google Maps, etc.
Unter Citation Building verstehen wir von regiobee einen Google Sichtbarkeitsschub für lokale Unternehmen in Suche & Maps durch Erstellung von Einträge in:
• Suchmaschinen (z.B. Google, Bing)
• Kartendiensten (z.B. Google Maps)
• Branchen-Verzeichnissen (z.B. meinestadt.de)
• Multiplikatoren (z.B. Factual)
Das regiobee-Controlcenter!
Speichern, Verwalten und Optimieren kompletter Standortinformationen. „Single Point of Truth“ für NAP-Daten in sämtlichen Citations. Alles unter einem Dach. Eine enorme Zeitersparnis!
Einträge: Systematische Erstellung & Verwaltung von Einträgen und Premium-Einträgen. Wertvolles Citation Framework für alle Unternehmensstandorte.
Engage: Proaktives Reputations-Management & Posting. Generierung von Social Signals auf diversen Portalen.
Haben wir Sie bereits überzeugt, oder haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns kostenlos und unverbindlich für eine Demo bzw. ein Angebot.
Branchen
regiobee eignet sich für alle Unternehmen, die in einem regionalen Umkreis Kunden über das Internet gewinnen möchten.
Optiker
Bäcker
Rechtsanwälte
Steuerberater
Ärzte
Therapeuten
Architekten
Ingenieure
Friseure
Kosmetik
Handwerk
Werkstätten
Veranstaltungen
Fitnessstudio
Gastronomie
Einzelhändler
Vereine
u.v.m.